+ 0 -
Seite drucken

Wer sind DIE 5 GESTALTER?

Lernen Sie uns näher kennen – in Wort (unten) und Bild (oben). O-Töne hören Sie dann bei unserem ersten persönlichen Gespräch.

Sabine Dörner
  • aktivieren Sie JavaScript ist ausgebildete Schauwerbegestalterin und hat Gebrauchsgrafik studiert.
  • Nach mehreren Festanstellungen als Grafik-Designerin in Werbeagenturen unterschiedlicher Größenordnung machte sie sich selbstständig und gründete 1997 das Grafik-Büro Dörner Design.
  • Sie verfügt über große Erfahrung in Classic, Verkaufsförderung und Business-to-Business für viele Branchen (z. B. Autoindustrie, Banken, IT-Unternehmen, Touristik, Gesundheitswesen).
  • Ihr Spektrum reicht von Konzeption über Visualisierung und Ausarbeitung von Corporate Designs und Printwerbemitteln bis hin zur Entwicklung von Internet-Auftritten.
  • Neben ihrer Tätigkeit als Grafikerin ist Sabine Dörner Malerin und hat an der Frankfurter Malakademie/Offenes Atelier unter der Leitung der Künstlerin Claudia Klee gearbeitet.
  • Sabine Dörner ist bei den 5 GESTALTERN für Konzeption und Grafik zuständig.

PERSÖNLICHES

Mein ursprünglicher Berufswunsch war Fotografin. Nach ein paar Jahren als Schaufenstergestalterin landete ich im Grafik-Design und auch bei der Malerei. Die Berufsbezeichnungen wechselten, mein Bedürfnis, kreativ tätig zu sein, blieb. Ich bin Gestalterin mit „Leib und Seele”, es ist Teil meiner Persönlichkeit und lässt sich gar nicht in beruflich oder privat trennen. Als Ausgleich dazu bin ich sportlich unterwegs – Joggen, Krafttraining oder Tennis. Oder ich koche – und das leidenschaftlich gern. Wobei sich das Kochen, was den kreativen Prozess angeht, nicht wesentlich vom Gestalten eines Layouts unterscheidet... Im Netz findet man mich – wie die anderen 5 GESTALTER-Kollegen – bei XING und Facebook.

zurück

Dr. Ottmar Franzen
  • aktivieren Sie JavaScript ist geschäftsführender Gesellschafter der Konzept & Markt GmbH und seit 25 Jahren in der Marktforschung tätig.
  • Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit anschließender Promotion war er zunächst als Projektmanager beim Link Institut für Markt- und Sozialforschung in Luzern tätig. Danach wechselte er zu Nielsen in Frankfurt um dort den Bereich Modeling & Consulting und später die Abteilung Customized Consumer Research zu leiten.
  • 1996 erfolgte die Gründung von Konzept & Markt, einem beratenden Marktforschungsinstitut, das sich auf Handels-, Kunden- und Markenforschung spezialisiert hat.
  • Schon an der Universität hat er sich mit innovativen statistischen Verfahren zur Analyse von Ursache- und Wirkungsbeziehungen beschäftigt, unter anderem die ersten Conjoint-Analysen für die Unternehmenspraxis begleitet. Seit der Zeit bei Nielsen beschäftigt er sich eingehend mit der Finanzbewertung von Marken und Warenzeichen.
  • Er ist Mitglied im Bundesverband der Unternehmensberater BDU, im Marketing Club Frankfurt und in der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens. Ferner ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich als Jurymitglied für den Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing Verbands tätig. Als stellvertretender Obmann war er maßgeblich an der Entwicklung der DIN-ISO Norm 10668 „Markenwertmessung“ beteiligt.
  • Ottmar Franzen ist bei den 5 GESTALTERN für alle Fragen der Marktanalyse und Marktforschung zuständig.

Persönliches

Zu meinen Interessen zählen Geschichte, gutes Essen und die Natur. Am liebsten verbringe ich die Zeit mit meiner Familie. Ferner genieße ich es, mit dem Mountain-Bike durch die nahen Weinberge zu streifen. Und als Rheingauer freue ich mich über ein Schlückchen guten Rieslings vom Winzer in der Nachbarschaft. In sozialen Netzwerken bin ich auf XING zu finden.

zurück

Sabine Karbowy
  • aktivieren Sie JavaScript ist freiberufliche Kommunikations-Beraterin mit den Schwerpunkten Text und Konzeption.
  • Neben der Entwicklung von Konzepten und Texten für Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich hat sie für Dienstleister im Allgemeinen (z. B. Hausverwaltungen, Hotellerie) und Konsumgüter- und Technikunternehmen gearbeitet.
  • Das Leistungsspektrum reicht über die Konzeptionierung und Erstellung von PR- und Broschürentexten bis zur Konzeptionierung, Texterstellung und redaktioneller Pflege von Websites.
  • Sie ist seit 1993 selbstständig und hat als freie Mitarbeiterin für verschiedene PR-Agenturen im Text- und Satzbereich gearbeitet.
  • Sabine Karbowy hat englische und italienische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert.
  • Sie ist Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV), in der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. (GfdS),  und in der American Chamber of Commerce in Germany e. V. (AmCham Germany). Ferner gehört sie zu den freunden des deutschen filminstituts/ deutschen filmmuseums e.V..
  • Sabine Karbowy ist bei den 5 GESTALTERN für Konzeption und Text zuständig.

    PERSÖNLICHES

    Ich lese und schreibe sehr gerne – das hilft auch beruflich recht gut... Mein Musikgeschmack: von Mainstream über Jazz bis hin zu Klassik. Auch Fotografie interessiert mich sehr – ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass hier meine Kamera ambitionierter als mein Können ist. Ich pflege zwei Websites: www.poikilos.de und www.karbowy.de. Da ich mich immer wohler fühle, wenn ich dem Ort, an dem ich lebe, enger verbunden bin, engagiere ich mich im Fluchtpunkt Niedernhausen und beim Kulturverein ZAK e. V. Und wer das Netzwerken liebt, der findet mich auf XING und Facebook.

    zurück

      Martina Züngel-Hein
      • aktivieren Sie JavaScript ist freiberufliche PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt Hotellerie, Hospitality und Tourismus.
      • Bevor sie Ende 2003 den Schritt in die Selbstständigkeit machte, war sie als Senior-Beraterin und Assistentin der Geschäftsleitung bei einer eigentümergeführten, renommierten deutschen PR-Agentur mit internationaler Ausrichtung tätig.
      • Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen.
      • Martina Züngel-Hein kommt ursprünglich aus der „klassischen” Hotelbranche und ist Fachkauffrau für Marketing. Unter anderem leitete sie als PR-Managerin und Pressesprecherin die Öffentlichkeitsarbeit renommierter 5-Sterne-Hotels.
      • Martina Züngel-Hein ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV).
      • Martina Züngel-Hein ist bei den 5 GESTALTERN für PR und Media Relations  zuständig.

      PERSÖNLICHES

      Zu meinen persönlichen Leidenschaften zählen neben Reisen, Lesen und Schreiben meine beiden Rhodesian Ridgebacks (südafrikanische Jagd- und Laufhunde) Dayo und Suri. Da mir hier natürlich das Reisen mit Hunden besonders am Herzen liegt, berichte ich darüber in meinem Blog HundeReisenMehr. In den sozialen Netzwerken bin ich ebenfalls präsent – auf XING, Facebook und LinkedIN.

      zurück

      Ludwig Hoos
      • aktivieren Sie JavaScript ist freiberuflicher Marketing- und Managementberater mit Schwerpunkt Markengestaltung.
      • Er ist seit mehr als 20 Jahren selbständig. In dieser Zeit hat er sowohl verschiedene eigene Produkte/Marken kreiert/vertrieben als diese Leistung auch für diverse Kunden erbracht.
      • Aufbauend auf eine breit gefächerte Ausbildung beherrscht er die gesamte Klaviatur des klassischen als auch des aktuellen (Marken)Marketings.
      • Über eine fundierte kaufmännische Ausbildung hinaus hat er sowohl die grafische als auch die konzeptionelle Seite fortwährend ausgebaut; hinzu kommt geschultes als auch erlebtes Wissen aus allen Bereich der Markengestaltung.
      • Das Leistungsspektrum reicht über die Konzeptionierung und Erstellung von Marken- und Marketingstrategien bis hin zur Integration aller damit verbundenen Gewerke (Konzeption, Recherche, Grafik, Recht, Web, Mitarbeiter, etc.).
      • Er ist Mitglied im Marketing Club Frankfurt; dazu „Honorary Member” im American German Business Club Frankfurt sowie Mitglied in der American Chamber of Commerce in Germany e. V. (AmCham Germany).
      • Dazu  ist er SeniorPartner bei XING Frankfurt, dem mit mehr als 70.000 Mitgliedern zweitgrößten SocialBusinessNetwork innerhalb der Grenzen von XING.
      • Ludwig Hoos ist bei den 5 GESTALTERN für Marketing und Strategie zuständig.

      PERSÖNLICHES

      Dass mich vor allem die Menschen faszinieren – in all ihren Facetten und doch grundlegenden Gemeinsamkeiten –, macht mir meinen Beruf zur Berufung. Dazu eine Familie und Freunde, mit denen ich meine Leidenschaft teilen kann – Seele, was willst Du mehr. Jetzt noch im Team gemeinsam als 5 Gestalter ist mein Lebensmotto umso mehr: „Schaue auf das, was Dich verbindet. Und nicht auf das, was Dich trennt.” Und verbinden kann man sich mit mir auch über XING und Facebook.

      zurück

        DIE 5 GESTALTER sind nicht ausschließlich im virtuellen Raum unterwegs! Wir treffen uns auch persönlich, um über unsere Projekte zu sprechen – das ist uns als Netzwerker sehr wichtig.